SC Paderborn: Freigabe für Lukas Kwasniok im Sommer

Trainer wird beim VfB Stuttgart gehandelt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 12.02.25 | 07:14
© IMAGO / Ulrich Hufnagel

Möglicherweise im Sommer weg aus Paderborn: Lukas Kwasniok. © IMAGO / Ulrich Hufnagel

Ungewohnte Unruhe herrschte in den Tagen vor Weihnachten rund um den SC Paderborn, nachdem Trainer Lukas Kwasniok zunächst seinen Kader und insbesondere die Torhüter öffentlich kritisierte sowie eine aus seiner Sicht zu zurückhaltende Personalpolitik des Vereins bemängelte. Nahezu parallel dazu wurde publik, dass sich Kwasniok mit dem Hamburger SV einig war und gerne im Winter zum Ligarivalen gewechselt wäre, aber vom SCP keine Freigabe erhielt.

Zu diesem Zeitpunkt schien trotz eines bis 2026 laufenden Vertrages überaus fraglich, wie lange die Kombination Kwasniok und Paderborn noch funktionieren würde. In der Folge freilich beruhigte sich die Lage. Auch, weil Kwasniok mit Manuel Riemann, Marvin Mehlem und Casper Terho drei Verstärkungen für die Rückrunde erhielt.

Der Start ins neue Jahr verlief allerdings mit Heimniederlagen gegen Hertha BSC (1:2) und die SpVgg Greuther Fürth (1:2) sowie Auswärtssiegen beim SV Darmstadt 98 (1:0) und beim SSV Ulm (2:0) eher durchwachsen. Als Tabellensechster mit vier Punkten Rückstand auf Rang drei gehört der SCP aber weiterhin zu den Mannschaften, die zum Kreis der Aufstiegskandidaten zu zählen sind.

Kwasniok ohne Ausstiegsklausel

Kwasniok könnte unterdessen unabhängig vom Ausgang der laufenden Saison im kommenden Spieljahr eine Klasse höher an der Seitenlinie stehen. Denn nach Informationen der „Sport Bild“ (Ausgabe vom 12.02.2025) würden die Paderborner Verantwortlichen den 43 Jahre alten Fußball-Lehrer im Sommer ziehen lassen, sofern die Ablöse stimmt.

Die Ablöse wäre frei verhandelbar, da Kwasnioks Vertrag keine Ausstiegsklausel mehr enthält und würde vermutlich im siebenstelligen Bereich liegen. Als Interessent gilt bereits der VfB Stuttgart, bei dem Fabian Wohlgemuth als Sportvorstand tätig ist, der Kwasniok im Sommer 2021 noch als Nachfolger von Steffen Baumgart in Paderborn installiert hat. Sollte VfB-Coach Sebastian Hoeneß, der über eine Ausstiegsklausel verfügt, dem Werben eines anderen Klubs nachgeben, könnte Wohlgemuth den alten Kontakt wiederaufleben lassen.

"

Mehr News zum SCP? Dann folge gerne auch unserer Paderborn-Seite auf Facebook.