1. FC Köln: Ragnar Ache und Bernardo auf der Aufstiegs-Einkaufsliste?

Zwei potentielle Verstärkungen im Visier

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 21.04.25 | 19:37
© IMAGO / RHR-Foto

Bernardo wird den VfL Bochum im Sommer wahrscheinlich verlassen. © IMAGO / RHR-Foto

Noch fehlen zwei, drei Schritte bis zum großen Ziel, doch mit dem eigenen 3:1-Sieg gegen Preußen Münster und zum wiederholten Male in den vergangenen Wochen günstigen Ergebnissen der Konkurrenz ist der direkte Wiederaufstieg für den 1. FC Köln inzwischen in greifbarer Nähe.

Zwei Siege aus den letzten vier Spiele bei Hannover 96, gegen den SSV Jahn Regensburg, beim 1. FC Nürnberg und gegen den 1. FC Kaiserslautern dürften mit ziemlicher Sicherheit für die Rückkehr ins Oberhaus genügen, möglicherweise auch schon vier der noch möglichen zwölf Zähler. Sich über die Ziellinie zu schleppen, würde ein Stück weit zu einer trotz der aktuellen Tabellenführung über weite Strecken zähen Saison passen – und die Verantwortlichen um Geschäftsführer Christian Keller umso mehr in die Pflicht nehmen, den Kader während der Sommertransferperiode entscheiden zu verstärken, was im Winter mit Jusuf Gazibegovic, Joel Schmied und Imad Rondic nur sehr bedingt geglückt ist.

Ache per Ausstiegsklausel zu haben, Bernardo ablösefrei

Für den Fall, dass der Aufstieg gelingt, sollen die Geißböcke indes bereits zwei Akteure im Blick haben, die sich in Deutschland bereits bewiesen haben und denen es zuzutrauen wäre, auf Anhieb für einen Qualitätssprung zu sorgen.

Denn nach Informationen von „Sky“ hat der 1. FC Köln bereits Gespräche mit Ragnar Ache geführt und das Interesse am Torjäger des 1. FC Kaiserslautern hinterlegt. Ache kann die Roten Teufel nach der Saison dank einer Ausstiegsklausel verlassen. Die festgeschriebene Ablöse soll laut Bild zwischen 3,5 und 4,5 Millionen Euro liegen, womit der 26-Jährige gemessen an seinem Potential und einem noch im Winter vorhandenen Angebot von Como 1907 im hohen einstelligen Millionenbereich schon eher ein Schnäppchen wäre.

Allerdings ist der FC, der für Ache laut „Sky“ im Aufstiegsfall eine interessante Option wäre, sicherlich nicht konkurrenzlos. Selbiges gilt für Bernardo, der den VfL Bochum mit Vertragsende am 30. Juni ablösefrei verlassen kann und wahrscheinlich auch wird. Der 29 Jahre alte Innenverteidiger, der auch auf der linken Abwehrseite spielen kann, brächte die Erfahrung aus 90 Einsätzen in der Bundesliga und 39 Spielen in der Premier League mit, wäre für die Kölner Hintermannschaft mutmaßlich eine wesentliche Verstärkung.

"

Mehr News zum 1. FC Köln? Dann folge gerne auch unserer FC-Seite auf Facebook!