Vorzeitige Winterpause für Luthe – Bochum suspendiert Keeper

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:34

Keine Zukunft mehr in Bochum?

Die öffentliche Kritik nach seiner Degradierung zur Nummer zwei hat für VfL-Bochum-Torwart Andreas Luthe nun Konsequenzen. Nach einem Gespräch zwischen Verein und Keeper wurde Luthe vorzeitig in die Winterpause geschickt und wird dieses Jahr nicht mehr im Kader stehen. Als ein endgültiges Aus will Christian Hochstätter die Maßnahme aber nicht sehen:  „Zum Trainingsauftakt am 4. Januar wird er wieder hier sein“, erklärte der Sportvorstand auf vfl-bochum.de.

Andreas Luthe auf Bochumer Ersatzbank

Nicht mal mehr ein Bankplatz. Der suspendierte Luthe muss demnächst sogar auf die Tribüne. ©Imago

Luthe, der in den ersten 16-Saisonspielen zwischen den Pfosten stand, wurde vor der Partie gegen Heidenheim aus dem Kasten genommen und durch Manuel Riemann ersetzt. Neutrale Beobachter und Experten sahen in der zuverlässigen Nummer eins, die sich nichts zu schulden kommen ließ, ein Bauernopfer für die anhaltende Negativ-Serie. Der suspendierte Schlussmann zeigte sich heute einsichtig und akzeptiert die Maßnahme: „Ich war mir der Wirkung meines Facebook-Eintrags, den ich aufrichtig gemeint habe, in dem Ausmaß nicht bewusst und akzeptiere das Angebot des Vereins“. Ob er allerdings noch eine sportliche Zukunft beim VfL hat, ist angesichts seinen auslaufenden Vertrags im Sommer 2016 nun fraglicher denn je.

Richtige Entscheidung vom VfL? Was meint Ihr – jetzt bei Facebook mitdiskutieren.