TSV 1860 München: Rob Friend kommt von Eintracht Frankfurt – Leihe oder Kauf?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 24.01.13 | 06:54

Einen Tag, nachdem Trainer Alexander Schmidt seinem Ärger über die ausbleibende Verpflichtung eines gestandenen Stürmers Luft machte, hat der TSV 1860 München offenbar Nägel mit Köpfen gemacht und nach dem talentierten Ola Kamara einen zweiten neuen Angreifer fest an der Angel.

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, wechselt der bei Eintracht Frankfurt schon seit längerem ausgemusterte Rob Friend zu den Löwen und soll dort in den ersten Spielen der Restrückrunde den noch gesperrten Benjamin Lauth ersetzen, anschließend dann Sturmpartner des Löwen-Kapitäns werden.

Offiziell bestötigt ist der Wechsel zwar noch nicht, doch ließ Friends Berater Andreas Kirsch gegenüber dem „Kicker“ durchblicken, dass bereits alles klar ist: „Die Unterschrift steht noch aus, das soll aber nun schnell erfolgen.“ Der 32 Jahre alte Kanadier zieht damit die Offerte aus München dem Angebot der Vancouver Whitecaps aus seiner Heimat vor, um sich nach enttäuschenden Jahren in Berlin und Frankfurt noch einmal im deutschen Fußball zu beweisen. Mit zehn Toren in 50 Bundesliga-Spielen sowie 24 Treffern in 71 Zweitliga-Partien hat Friend seine Torgefährlichkeit dabei bereits hinreichend bewiesen, wobei die Stärke des 1,95 Meter langen Stürmers naturgemäß das Kopfballspiel ist.

Noch nicht ganz klar, sind die Modalitäten des Wechsels. Während der „Kicker“ in seinem Bericht den Eindruck erweckt, dass Friend seinen bis 2014 laufenden Vertrag in Frankfurt auflösen wird, vermeldet „Sport 1“, dass der Wechsel zunächst nur bis zum Saisonende und auf Leihbasis erfolgen soll, die Löwen aber eine Kaufoption erhalten.