TSV 1860 München: Am Wochenende alles klar mit Yuya Osako? – Einigung mit den Kashima Antlers steht noch aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 04.01.14 | 07:20

Anders als erwartet und auch erhofft, hat sich der japanische Nationalstürmer Yuya Osako am gestrigen Freitag nicht zu seiner Zukunft geäußert. Der TSV 1860 München muss damit weiter auf die Zusage des von Trainer Friedhelm Funkel zum Wunschspieler erklärten Angreifers warten, wobei sich die Anzeichen dafür verdichten, dass die Löwen gute Karten haben.

So berichten mehrere Medien aus dem Umfeld des Sechziger übereinstimmend, dass Osakos Tendenz zur Unterschrift beim TSV 1860 gehen soll, aber sich die Löwen noch mit dem japanischen Erstligisten Kashima Antlers über die Transfermodalitäten einigen müssen. Allerdings stehen keine Unsummen im Raum, weshalb beispielsweise die „TZ“ von einer Vollzugsmeldung entweder am heutigen Samstag oder aber am morgigen Sonntag ausgeht, womit Osako bereits am 7. Januar die Vorbereitung auf die Restrückrunde an der Grünwalder Straße aufnehmen könnte.

Spekuliert wird aktuell mit einer Ablöse von insgesamt 500.000 Euro, wobei zunächst eine Anzahlung von 210.000 Euro fließen soll. Denkbar, dass in das Vertragswerk erfolgsabhängige Komponenten eingearbeitet werden und etwa dann ein Nachschlag fällig wird, wenn die Münchner Löwen aufsteigen sollten.

Selbst eine Ablöse von einer halben Million Euro wäre aber für einen aktuellen Nationalspieler und sehr wahrscheinlichen WM-Teilnehmer alles andere als teuer. So besteht die Möglichkeit, dass Osako seinen Marktwert im kommenden Sommer bei der WM in Brasilien beträchtlich steigern kann, wobei die Löwen natürlich im Vorfeld der Verpflichtung nicht schon wieder an einen Verkauf des 23-Jährigen denken.