SpVgg Greuther Fürth: Geht Kapitän Mergim Mavraj doch noch? – Rumäne Valentin Lazar ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 06.06.13 | 13:58

Die SpVgg Greuther Fürth befindet sich nach bislang sieben Neuverpflichtungen auf einem guten Weg, die Planungen für die kommende Saison frühzeitig abschließen zu können. Ganz erledigt hat sich das Thema Verstärkungen für die Franken aber noch nicht. Zunächst sollen aber die noch offenen Personalien im vorhandenen Kader geklärt werden.

So ist weiter offen, zu welchem Verein der von Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und Hannover 96 umworbene Edgar Prib wechseln und welche Ablösesumme der Verkauf des 23 Jahre alten Mittelfeldspielers in die Kassen spülen wird. Dass Prib den Verein aber ein Jahr vor Vertragsablauf verlassen wird, gilt als sicher.

Anders sieht es aus bei Mergim Mavraj, der nach dem Abstieg betonte, den Karren wieder aus dem Dreck ziehen zu wollen und seinen Verbleib bei der SpVgg angekündigt hat. Nach Informationen der „Bild“ haben nun aber die TSG 1899 Hoffenheim und Lazio Rom ihre Fühler nach dem 26 Jahre alten Innenverteidiger ausgestreckt, was dessen Zukunft plötzlich wieder offen erscheinen lässt. Mavraj, zuletzt und bei einem Verbleib wohl auch künftig Kleeblatt-Kapitän, geht indes weiter davon aus, auch in der neuen Saison das grün-weiße Trikot der SpVgg überzustreifen und liebäugelt sogar mit einem neuen Vertrag über 2014 hinaus: „Stand jetzt werde ich nach meinem verlängerten Urlaub am 24. Juni wieder in Fürth sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, zu verlängern – wenn die Rahmenbedingungen und die Inhalte stimmen. Das habe ich den Verantwortlichen auch signalisiert. Aber bislang ist darüber noch nicht gesprochen worden.“

Unterdessen verlautet aus Rumänien, dass Greuther Fürth zu den Interessenten für Mittelfeldspieler Valentin Lazar gehören soll. Der 23-Jährige ist inzwischen vertragslos, nachdem sein bisheriger Verein Sportul Studentesc kein Gehalt mehr bezahlt hat. Zuletzt spielte Lazar im Herbst für den rumänischen Zweitligisten und kommt in dieser Saison auf eine respektable Bilanz von zwei Toren und zwölf Vorlagen bei elf Einsätzen.