RB Leipzig: Sechs Millionen Euro für Atinc Nukan? – Omer Damari vor Wechsel nach Salzburg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:33

Nachdem inzwischen klar ist, dass der im Vorjahr für fünf Millionen Euro vom RSC Anderlecht verpflichtete Massimo Bruno in der neuen Saison seinen Dienst am Cottaweg verrichten wird, wird RB Leipzig aller Voraussicht nach keinen Spieler für das offensive Mittelfeld mehr verpflichten, sondern kann sich vielmehr auf die Suche nach Verstärkungen für die Innenverteidigung und die linke Abwehrseite konzentrieren.

Und zumindest ein neuer Mann für das Abwehrzentrum scheint schon gefunden. Wie das türkische Portal „ntvspor.net“ berichtet, ist sich Leipzig mit Besiktas Istanbul über einen Wechsel von Atinc Nukan einig, dessen Name seit einigen Tagen bei den Roten Bullen die Runde macht. So soll Leipzig für den 21-Jährigen einen Sockelbetrag von fünf Millionen Euro zahlen, dem später noch eine weitere Million Euro folgen soll.

Nukan selbst, der in der vergangenen Saison nur auf neun Einsätze in der Süper Lig kam, aber als großes Talent gilt, hat sich indes noch zu einem Wechsel nach Leipzig durchgerungen und zuletzt bekundet, eigentlich noch ein Jahr bei Besiktas bleiben zu wollen. Letztlich liegt der Ball nun wohl beim 1,96 Meter großen Abwehrspieler, nach dessen Okay es schnell gehen könnte.

Entscheidung bei Damari zu Wochenbeginn

Schnell gehen könnte es in den kommenden Tagen auch bei einem anderen Akteur. Der im Winter als neuer Torjäger von Austria Wien geholte, aber in der gesamten Rückrunde torlos gebliebene Omer Damari steht unmittelbar vor einem Wechsel zu Red Bull Salzburg. Der österreichische Meister wird den israelischen Nationalspieler laut Medienberichten aus Österreich für ein Jahr ausleihen, während man in Leipzig hofft, dass Damari in Salzburg zu alter Form und Treffsicherheit findet.

Die endgültige Entscheidung über Damaris Zukunft wird zu Beginn der neuen Woche fallen, wenn der Angreifer seinen Urlaub beendet. Alles andere als eine Ausleihe nach Salzburg wäre aber eine Überraschung.