RB Leipzig: Lauterns Dominique Heintz und Marc-Oliver Kempf vom SC Freiburg im Visier?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Während die Trainerfrage noch immer völlig offen ist und es beim zeitweilig heiß gehandelten Sascha Lewandowski inzwischen große Konkurrenz durch Eintracht Frankfurt und womöglich auch den FC Schalke 04 gibt, gehen die Kaderplanungen bei RB Leipzig dennoch weiter.

Nach der schon seit Monaten fixen Verpflichtung von Davie Selke (Werder Bremen) hat Sportchef Ralf Rangnick dieser Tage sehr klar gemacht, dass die im vorigen Sommer verpflichteten, dann aber an Red Bull Salzburg verliehenen Marcel Sabitzer und Massimo Bruno im Sommer ihren Dienst am Cottaweg antreten müssen, wenngleich gerade Sabitzer sich darüber nicht allzu begeistert äußerte. Gut möglich ist, dass neben diesem Duo noch zwei weitere Spieler aus Salzburg nach Leipzig übersiedeln. Das Interesse an Stefan Ilsanker ist hinlänglich bekannt und dass der im Winter letztlich an den Transferregularien gescheiterte Wechsel von Nils Quaschner nachgeholt würde, wurde frühzeitig angekündigt.

Zwei Verteidigertalente im Blick

Der Blick bei den Roten Bullen geht bei der Suche nach Verstärkungen aber nicht nur nach Salzburg. Vielmehr hat Leipzig nach Informationen des „Kicker“ auch zwei deutsche Verteidigertalente im Visier. Zum einen gilt der 20 Jahre alte Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf vom SC Freiburg als Kandidat, wobei der Sport-Club den Youngster nach dem Abstieg wohl selbst fest eingeplant hat.

Und zum anderen besitzt Leipzig offenbar Interesse an Dominique Heintz vom 1. FC Kaiserslautern, der vorzugsweise auch zentral verteidigt, aber auch als Linksverteidiger einsetzbar ist. Der U21-Nationalspieler wird Kaiserslautern vermutlich ein Jahr vor Ablauf seines bis 2016 laufenden Vertrages verlassen, hat aber wohl auch Anfragen aus der Bundesliga vorliegen. Vor allem Borussia Mönchengladbach wurde in den vergangenen Wochen mit Heintz in Verbindung gebracht, aber auch Bayer Leverkusen gilt schon seit langem als Interessent.