Fortuna Düsseldorf: Routiniers Oliver Fink und Adam Bodzek vor dem Aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 09.02.16 | 08:03

Vorsprung bleibt erhalten

Weil die drei Mannschaften unter dem Strich allesamt ebenfalls verloren haben, bleibt Fortuna Düsseldorf auch nach dem 20. Spieltag auf Rang 15. Der Vorsprung von weiterhin nur drei Punkten auf den Relegationsplatz ist aber unverändert alles andere als ein Ruhekissen, zumal nun mit den Spielen beim SC Freiburg und gegen den 1. FC Nürnberg zwei richtig hohe Hürden warten.

Die Hoffnung, mit dem neuen Trainer Marco Kurz richtig durchzustarten, hatte bereits in den durchwachsenen Testspielen einen Dämpfer erhalten und nun konnten auch die beiden offensiven Neuzugängen Charis Mavrias und Nikola Djurdjic im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim (0:1) nicht wirklich viel bewegen.

Fink und Bodzek nicht im Kader

Dennoch bleiben Mavrias und Djurdjic Hoffnungsträger, während zwei Routiniers mehr oder weniger außen vor sind. So fehlten mit Oliver Fink und Adam Bodzek zwei langjährige Fortuna-Profis gegen Heidenheim sogar gänzlich im Kader und es spricht im Moment wenig für eine baldige Rückkehr in die Startelf.

Vielmehr neigt sich die Zeit der beiden vielseitigen Akteure in Düsseldorf dem Ende entgegen. Der 33 Jahre alte Fink wurde von der Fortuna nach Informationen der „Bild“ bereits darüber informiert, dass sein auslaufender Vertrag nach sieben Jahren wohl nicht mehr verlängert wird. Und eine automatische Verlängerung, die bei 22 Einsätzen greifen würde, ist angesichts von bislang erst neun Spielen und nur noch 14 verbleibenden Partien nahezu auszuuschließen.

Und auch beim drei Jahre jüngeren Bodzek, der es ebenfalls bislang auf neun Einsätze bringt, zeichnet sich trotz eines noch bis 2017 laufenden Vertrages ein Abschied ab, sofern sich an der Situation des Kämpfers nichts ändert.