Fortuna Düsseldorf: Charlison Benschop wohl zum 1. FC Köln – Gerüchte um Leon Balogun

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Fortuna Düsseldorf hat schon angenehmere Geburtstage erlebt als das heutige 120. Jubiläum. Zum einen schlägt die schwache Rückrunde, in der die Rheinländer frühzeitig jede Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga verspielt haben, auf den Magen und zum anderen zeichnet sich immer mehr der Abschied von Torjäger Charlison Benschop ab und das auch noch ausgerechnet zum 1. FC Köln.

Wie Quellen aus dem Umfeld der Fortuna berichten, macht der 25 Jahre alte Angreifer den Spekulationen der letzten Wochen entsprechend von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt für die festgeschriebene Ablöse im Bereich von rund 1,2 Millionen Euro zum Erzrivalen in die Domstadt. Zeitlich würde das Durchsickern dieser Nachricht bestens zum heute Mittag offiziell bestätigten Wechsel von Kölns Anthony Ujah zum SV Werder Bremen passen, für den die Geißböcke einen Nachfolger in der Rolle des robusten und durchschlagskräftigen Mittelstürmer benötigen. Da Benschop sogar noch als spielerisch stärker als der dafür in der Luft bessere Ujah einzustufen ist und die Kölner in der laufenden Saison gerade im spielerischen Bereich Probleme haben, würde der Transfer Sinn ergeben.

Das Kölner Interesse an Benschop steht schon seit längerem im Raum. So saßen FC-Manager Jörg Schmadtke und FC-Trainer Peter Stöger etwa beim Düsseldorfer 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern auf der Tribüne. Bei dieser Gelegenheit von „Sky“ auch zu Benschop befragt, wich Schmadtke aus und verzichtete trotz mehrfacher Gelegenheit dazu auf ein Dementi. Der ebenfalls interessierte FC Schalke 04 muss sich nun wohl nach einer anderen Alternative zu Klaas-Jan Huntelaar umsehen.

Rückkehr von Leon Balogun ein Thema?

Unterdessen berichtet „Bild“ von einem Kurzbesuch Leon Baloguns in Düsseldorf. Der nigerianische Nationalspieler, dessen Vertrag im vergangenen Sommer nicht verlängert wurde und im Oktober schließlich bis Saisonende beim SV Darmstadt 98 unterschrieben hat, wird prompt mit einer Rückkehr zur Fortuna in Verbindung gebracht.

Als sonderlich wahrscheinlich sollte man ein solches Szenario allerdings nicht einschätzen. Einerseits ist Balogun bei einem sportlich im Moment besser platzierten Verein mit intakten Aufstiegschancen Stammspieler und andererseits war der 26 Jahre alte Rechtsverteidiger wohl auch nicht sonderlich angetan von der Art und Weise seiner Ausbootung im vorigen Jahr. Auszuschließen ist im Profigeschäft aber natürlich nichts. Siehe Benschops Bekenntnis zur Fortuna, das gerade einmal drei Wochen alt ist…