FC Ingolstadt: Danny da Costa erleidet Unterschenkelbruch – Verteidiger fehlt lange

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 01.11.14 | 06:49

Die Freude über das 19. Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage und einen Punkt beim ersten Verfolger Fortuna Düsseldorf hielt sich bei Spitzenreiter FC Ingolstadt am Freitagabend in Grenzen. Grund dafür war indes nicht die Leistung der Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl beim torlosen Remis in Düsseldorf, sondern die Kunde von der schweren Verletzung von Danny da Costa.

Der Rechtsverteidiger musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Düsseldorfs Lukas Schmitz in der achten Minute schon frühzeitig ausgewechselt werden und wurde sofort ins Düsseldorfer Universitätsklinikum gebracht, wo wenig später ein offener Unterschenkelbruch diagnostiziert wurde.

Noch in der Nacht wurde der U21-Nationalspieler in Düsseldorf operiert und wird der Fortuna mehrere Monate lang fehlen. Auszugehen ist von einer Ausfalldauer von rund einem halben Jahr, womit der 21-Jährige wohl erst in der Endphase der Saison wieder eingreifen kann.

Trainer Hasenhüttl, der vor dem Spiel in Düsseldorf erstmals nach neun Partien mit der gleichen Startelf den verletzten Stefan Lex mit Moritz Hartmann ersetzen musste, ist damit zu einer weiteren Umstellung gezwungen. Erste Alternative zu da Costa ist der bereits am Freitag eingewechselte Konstantin Engel.