DFB-Pokal: Auslosung heute ab 23.45 Uhr – Kaiserslautern, Aalen und wer noch?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 29.10.14 | 07:55

Im Anschluss an das Spiel zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München wird am heutigen Mittwoch gleich das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost, das diesmal anders als in den letzten Jahren nicht mehr vor der Winterpause ausgespielt wird, sondern erst für den 3. und 4. März 2015 angesetzt ist.

Angesetzt ist die auch im Live-Stream der ARD zu sehende Auslosung des Achtelfinales für 23.45 Uhr, wobei Verzögerungen nicht auszuschließen sind, sollte es zwischen dem HSV und den Bayern zu einer Verlängerung oder einem Elfmeterschießen kommen. In diesem Fall müssten die als Glücksfee fungierende Moderatorin Judith Rakers und Ziehungsleiter Horst Hrubesch wohl etwas länger warten.

Nach dem ersten Teil der zweiten Runde am gestrigen Dienstag stehen die ersten acht Achtelfinalisten fest. Neben den drei Bundesligisten Borussia Dortmund, Werder Bremen und 1. FC Köln haben mit Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld auch zwei Zweitliga-Absteiger sowie Regionalligist Kickers Offenbach den Sprung unter die letzten 16 geschafft. Aus der 2. Bundesliga stehen bislang nur der 1. FC Kaiserslautern nach einem 2:0 im ligainternen Duell gegen die SpVgg Greuther Fürth und der VfR Aalen nach einem überraschenden 2:0 gegen Hannover 96 im Achtelfinale.

Am heutigen Mittwoch könnten noch fünf Zweitligisten folgen, wobei ein weiteres Team aus Liga zwei schon sicher weiter ist, stehen sich doch RB Leipzig und Erzgebirge Aue direkt gegenüber. Sehr schwere Aufgaben erwarten den 1. FC Heidenheim beim VfL Wolfsburg und den FSV Frankfurt bei der TSG 1899 Hoffenheim, die beide klarer Außenseiter sind. Als Favorit reist hingegen Eintracht Braunschweig zu Kickers Würzburg, sollte aber durch das Aus von Fortuna Düsseldorf in Runde eins gewarnt sein. Außerdem erwartet der TSV 1860 München den SC Freiburg zu einem im Vorfeld offen erscheinenden Match, in dem die Löwen Selbstvertrauen für den drohenden Abstiegskampf in der 2. Bundesliga tanken könnten.