8. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig – Gelingt dem FCK der zweite Heimsieg?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 30.09.12 | 06:56

Mit der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig steigt heute auf dem Betzenberg das absolute Spitzenspiel zwischen zwei noch ungeschlagenen Mannschaften, die nach dem bisherigen Saisonverlauf klar zu den Aufstiegskandidaten gerechnet werden müssen. Um am Ende aufzusteigen, muss sich der FCK aber vor allem zu Hause steigern, wo heute der zweite Heimsieg gelingen soll, während alle bisherigen Partien auf fremdem Platz gewonnen werden konnten.

Im Vergleich zum 2:1 beim VfL Bochum am Donnerstag muss Lauterns Trainer Franco Foda auf einer Position umbauen. Für Enis Alushi, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat, wird vermutlich Eigengewächs Denis Linsmayer in die Mannschaft rücken, sofern Alexander Baumjohann aufgrund seiner Innenbandzerrung nicht auflaufen kann. Ist Baumjohann fit, wird der Neuzugang vom FC Schalke 04 die Offensivzentrale einnehmen und Mimoun Azaouagh auf der Doppelsechs neben Ariel Borysiuk agieren. Fraglich ist der Einsatz von Kapitän Albert Bunjaku, der schon in Bochum fehlte und diesmal von Hendrick Zuck vertreten werden könnte, nachdem in Bochum noch Ilian Micanski aufgelaufen ist. Mit Zuck anstelle von Micanski würde der FCK dann wieder im gewohnten 4-2-3-1 antreten.

Bei Eintracht Braunschweig sind im Vergleich zum 3:0 gegen den MSV Duisburg einige Änderungen zu erwarten. So werden die gegen die Zebras geschonten Mirko Boland und Kevin Kratz wieder für die Brüder Raffael und Gianluca Korte beginnen. Je nachdem, wo Trainer Torsten Lieberknecht Dennis Kruppke aufbietet, wird die Eintracht in einem 4-4-2 oder dem meist praktizierten 4-1-4-1 beginnen. Wahrscheinlicher ist letztere Variante mit Norman Theuerkauf als einzigem Sechser, Marc Pfitzner und Kratz im Zentrum sowie Boland auf links und Kruppke auf dem rechten Flügel. Alternativ ist Kruppe auch als zweite Spitze neben Dominick Kumbela denkbar. In diesem Fall würde die Eintracht im Mittelfeld wohl mit Pfitzner und Theuerkauf als Doppelsechs sowie Kratz und Boland davor spielen. Unverändert bleibt dagegen die eingespielte Viererkette, die auch auf dem Betzenberg zur Trumpfkarte werden soll.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky oder Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „90elf.de“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Torrejon, Heintz, Jessen – Borysiuk, Linsmayer – Fortounis, Azaouagh, Zuck – Idrissou

Eintracht Braunschweig: Davari – Correia, Bicakcic, Dogan, Reichel – Pfitzner, Theuerkauf – Kratz, Boland – Kruppke, Kumbela