6. Spieltag: TSV 1860 München gegen Eintracht Braunschweig – Welche Serie reisst?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 23.09.12 | 06:50

Nach dem Absteigerduell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hertha BSC am gestrigen Samstag steigt heute in der 2. Bundesliga gleich das nächste Spitzenspiel, wenn der noch ungeschlagene TSV 1860 München den souveränen Spitzenreiter Eintracht Braunschweig empfängt. Eine Serie wird dabei sicher zu Ende gehen: entweder die Sechziger kassieren ihre erste Niederlage oder die Gäste auch Braunschweig gehen erstmals in dieser Saison nicht als Sieger vom Platz.

Bei den Münchner Löwen hat Trainer Reiner Maurer während der Woche schon eine personelle Veränderung gegenüber dem letztlich schmeichelhaften 0:0 beim VfL Bochum, das nicht zuletzt dem einmal mehr überragenden Gabor Kiraly zu verdanken war, angekündigt. Der schwache Moritz Stoppelkamp erhält eine schöpferische Pause, womit ein Platz in der Offensive frei wird. Hält Maurer am zuletzt praktizierten 4-2-3-1 fest dürfte Maximilian Nicu neu in die Mannschaft kommen und zusammen mit Daniel Halfar und Marin Tomasov die offensive Dreierreihe hinter der einzigen Sturmspitze Benjamin Lauth bilden. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Sechziger im 4-4-2 mit Halfar und Tomasov auf den Flügeln beginnen und Lauth mit Ismael Blanco einen Sturmpartner erhält. Der Argentinier bekommt damit wohl die Gelegenheit, seine starken Trainingsleistungen auch im Spiel zu zeigen.

Bei Eintracht Braunschweig ist wie aus den ersten Saisonwochen gewohnt wieder nur eine Position offen, da der beim 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg angeschlagen ausgeschiedene Routinier Deniz Dogan aller Voraussicht nach beginnen kann. Durfte gegen den Jahn noch Youngster Jonas Erwig-Drüppel auf der rechten Außenbahn ran, spricht in der Allianz Arena einiges für eine etwas defensivere Marschroute mit Steffen Bohl im rechten Mittelfeld. Bohl meldete sich gegen Regensburg als Vertreter des ausgewechselten Dogan mit einer ansprechenden Leistung von seiner langen Verletzung zurück und sollte keine Probleme mit der Umstellung auf die neue Rolle haben. Im Angriff bleibt Dominick Kumbela weiter im Team, obwohl er bislang noch kein Tor erzielen konnte. Durch den chinesischen Neuzugang Chengdong Zhang sowie Orhan Ademi wird der Druck von der Bank aber immer größer.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky oder Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „90elf.de“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

TSV 1860 München: Kiraly – Wojtkowiak, Aygün, Vallori, Volz – Bülow, Bierofka – Tomasov, D. Halfar – Lauth, Blanco

Eintracht Braunschweig: Davari – Correia, Bicakcic, Dogan, Reichel – Theuerkauf – Bohl, Kruppke, Kratz, Boland – Kumbela