20. Spieltag: Bielefeld vs. Duisburg – Tipp, Prognose & Aufstellungen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 23.11.20 | 08:39

Zebras bei den Remis-Königen unter Zugzwang

Zum Abschluss des 20. Spieltages stehen sich mit Arminia Bielefeld und dem MSV Duisburg die beiden Aufsteiger gegenüber, die beide das oberste Ziel Klassenerhalt ausgegeben haben. Auf dem Weg dorthin sind beide aber unterschiedlich weit.

Während sich die Arminia mit bereits 24 Punkten auf einem guten Weg befindet, sich wieder in der Zweitklassigkeit etablieren zu können, stehen auf Seiten der Zebras lediglich zwölf Zähler zu Buche. Durch die Niederlage des SC Paderborn am Freitag in Sandhausen bietet sich Duisburg nun aber zumindest die Möglichkeit, den Rückstand auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte zu verkürzen, womit das Minimalziel wieder in Schlagdistanz wäre.

Um an die nach Einschätzung der Verantwortlichen für den Klassenerhalt aus den letzten 15 Spielen nötigen 25 Zähler heranzukommen, sollte Duisburg indes unabhängig von der Konkurrenz schleunigst anfangen zu punkten.

tim-albutat-duisburg-sebastian-schuppan-bielefeld-03-02-16-imago-20756441h

Sebastian Schuppan zieht im Hinspiel an Tim Albutat vorbei © Imago

Arminia Bielefeld: Startelf ohne Neuzugänge?

Für Arminia Bielefeld kam die Winterpause nicht unbedingt zum optimalen Zeitpunkt, haben die Ostwestfalen doch nur eine der letzten acht Spiele vor Weihnachten verloren und mit 13 Zählern aus diesen Partien gut gepunktet. Die gute Verfassung hat die Mannschaft von Trainer Norbert Meier indes über die Pause gerettet und in den ersten Testspielen gegen den FC Gütersloh 2000 (5:0) und vor allem den FC Schalke 04 (1:0) überzeugt.

Gegen den SV Grödig (1:1), den FSV Zwickau (0:2) und MTK Budapest (1:1) lief es dann zwar nicht mehr ganz so rund, doch der Gesamteindruck der Vorbereitung ist ausgesprochen positiv, zumal die defensiv mit nur 16 Gegentoren schon starke Arminia in der Offensive enorm verstärkt wurde.

Mit Andreas Voglsammer, Francisco Rodriguez und Seung-Woo Ryu kamen gleich drei neue und ausnahmslos flexibel einsetzbare Offensivspieler, die den Konkurrenzkampf und damit auch die Möglichkeiten von Coach Meier deutlich erhöhen. Es ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass gegen Duisburg eine ausschließlich mit bewährten Kräften besetzte Elf beginnt.

MSV Duisburg: Hoffnungsträger Tomané

Sechs Punkte aus den letzten fünf Spielen vor der Winterpause waren zwar keine schlechte Bilanz, doch unter Berücksichtigung der ebenfalls nur sechs Zähler aus den ersten 13 Partien war die Ausbeute nach dem Trainerwechsel von Gino Lettieri zu Ilia Gruev zu wenig, um den Anschluss ans untere Mittelfeld herzustellen.

Das wollen die Zebras nun gleich zu Beginn des neuen Jahres nachholen, wobei die ersten beiden Testspiele beim 1. FC Köln (0:6) und gegen Holstein Kiel (0:1) aber völlig missrieten. Weil anschließend gegen Viktoria Pilsen aber ein 1:0-Erfolg gelang und die Zebras auch gegen den VfL Bochum mit 1:0 vorne lagen, als der finale Test witterungsbedingt nach der ersten Halbzeit abgebrochen werden musste, ist durchaus noch Hoffnung vorhanden.

Große Teile dieser Hoffnung ruhen auf dem neuen Angreifer Tomane, der die schwächste Offensive der Liga deutlich voranbringen soll, allerdings nach langem Transfergerangel noch nicht wirklich oft mit seinen neuen Kollegen trainieren konnte. Die beiden anderen Neuzugänge – Torwarttalent Seny Timothy Dieng und der noch nicht für 90 Minuten fitte Mittelfeldspieler Baris Özbek – dürften derweil in Bielefeld allenfalls auf der Bank Platz nehmen.

Tipps & Aufstellungen zum Spiel

Wett Tipps: Das 2:2 im Hinspiel war eines von bereits zwölf Unentschieden der Arminia. Weil auch der MSV Duisburg bereits sechs Remis auf dem Konto hat, die neben Bielefeld nur von Union Berlin und 1860 München überboten werden, spricht rein statistisch vieles für eine Punkteteilung. Bei tipico gibt es für Remis-Wetten dennoch die attraktive Quote 3,50. Hier alle weiteren Quoten zum Spiel!

Nur 33 Treffer fielen in den bisherigen 19 Spielen mit Bielefelder Beteiligung, was einen Schnitt von lediglich knapp 1,74 Toren pro Spiel ergibt. Berücksichtigt man dann noch, dass Duisburg mit erst 15 erzielten Toren über die schwächste Zweitliga-Offensive verfügt, scheit eine Wett auf Under 2,5 mit der Quote 1,67 von bwin nicht die schlechteste Wahl zu sein. Hier bei bwin wetten & 50€ Neukundenbonus erhalten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go und bei Sport 1 (Anstoß: Montag, 20.15 Uhr)

Bielefeld-Duisburg-Aufstellungen