2. Runde im DFB-Pokal: Hannover 96 gegen Dynamo Dresden – Hält Fromlowitz hinten dicht?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 31.10.12 | 06:55

Nach der 2:3-Niederlage beim FC St. Pauli nach 2:0-Führung trifft Dynamo Dresden heute in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit Hannover 96, dem am Wochenende das gleiche Schicksal widerfahren ist. Die eigentlich so heimstarken Niedersachsen verloren trotz eines Zwei-Tore-Vorsprungs noch gegen Borussia Mönchengladbach und brennen nun natürlich auf Wiedergutmachung, was die Aufgabe für Dynamo nicht eben vereinfacht.

Immerhin kann Dresdens Trainer Ralf Loose wieder auf die am Millerntor gesperrten Schlüsselspieler Romain Bregerie und Robert Koch setzen, die ihre angestammten Positionen in der Innenverteidigung und im offensiven Mittelfeld übernehmen dürften, wofür voraussichtlich Bjarne Thoelke und Florian Jungwirth weichen müssen. Für Jungwirth wird wohl Anthony Losilla wieder auf die Doppelsechs rücken, womit Dresden auch wieder in einem 4-2-3-1 anstatt dem auf St. Pauli praktizierten 4-1-4-1 agieren wird. Auf den offensiven Außenbahnen wird Koch, der vermutlich meist in der Zentrale zu finden sein wird, von den in Hamburg überzeugenden Idir Ouali und Tobias Jänicke unterstützt, während vorne Mickaël Poté als einzige echte Spitze erwartet wird. Wie schon lange angekündigt, kommt es für das Pokalspiel außerdem zum Torwartwechsel. Ausgerechnet an alter Wirkungsstätte darf Florian Fromlowitz anstelle der weiterhin gesetzten Nummer eins Benjamin Kirsten ran und wird sicher alles daran setzen, seinen Kasten sauber zu halten.

Bei Hannover ist angesichts der hohen Belastung der letzten und der kommenden Wochen mit den Spielen in der Europa League zu erwarten, dass Trainer Mirko Slomka dem einen oder anderen Stammspieler wie etwa Sergio da Silva Pinto oder Szabolcs Huszti eine Pause gewährt. Gerade in der Offensive ist aber auch die zweite Garde der 96er enorm stark, sodass sich Bregerie und Co. auf jede Menge Arbeit einstellen müssen, ungeachtet dessen ob Jan Schlaudraff und Mame Diouf oder Artur Sobiech und Moa Abdellaoue stürmen.

Wie alle anderen Pokalspiele mit Ausnahme der Partie Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach am Mittwochabend wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky sowie per Live-Stream über Sky Go übertragen. Wer kein Abo abschließen möchte, aber dennoch live dabei sein will, kann leider auf keinen offiziellen Live-Stream zurückgreifen. In diesem Fall bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „90elf.de“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Hannover 96: Zieler – Cherundolo, Eggimann, Haggui, Rausch – Stindl, Schmiedebach – Ya Konan, Pander – Schlaudraff, M. Diouf

Dynamo Dresden: Fromlowitz – Gueye, Bregerie, Savic, Schuppan – Losilla, Fiel – Jänicke, Koch, Ouali – Poté