2. Bundesliga – Ergebnisse von Samstag: Braunschweig verteidigt Tabellenführung, Duisburg landet ersten Saisonsieg

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Samstag, 06.10.12 | 15:09

In den beiden Samstagsspielen hatten die beiden die Tabelle anführenden Mannschaften vor eigenem Publikum lösbare Aufgaben vor der Brust. Dabei verteidigte Eintracht Braunschweig mit einem 3:0 über den VfL Bochum seine Spitzenposition, während Energie Cottbus dem bis heute sieglosen Schlusslicht MSV Duisburg überraschend mit 0:1 unterlag.

Der VfL Bochum versteckte sich beim Tabellenführer keineswegs, sondern spielte von Beginn der Partie an munter nach vorne und hatte bereits in der ersten Viertelstunde mehrfach Gelegenheit, in Führung zu gehen. Braunschweig fand lange Zeit kein Mittel gegen die engagiert auftretenden Gäste, und so fiel das 1:0 in der 21. Minute praktisch aus dem Nichts. Eine Ecke von Kevin Kratz segelte in den Fünfmeterraum, wo VfL-Keeper Andreas Luthe von Denniz Dogan und Ermin Bicakcic in die Zange genommen wurde und Bicakcic am zweiten Pfosten einnickte. Anstatt auf Freistoß für Bochum zu entscheiden, erkannte Schiedsrichter Stark den Treffer an. Der VfL zeigte sich von dem plötzlichen Rückstand wenig geschockt, allerdings wachte nun auch die Eintracht auf, und es entwickelte sich in der Folge ein munteres Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Das glücklichere Ende hatte dabei der Tabellenführer, der seine Gelegenheiten gegen gleichwertige Bochumer letztlich konsequenter nutzte: Orhan Ademi mit einem Schuss aus 17 Metern (63.) sowie Kapitän Dennis Kruppke, der eine flache Hereingabe von Vrancic einschob (85.), sorgten für den 3:0-Endstand.

Energie Cottbus kam gegen tief stehende Duisburger nur schwer ins Spiel, spielte umständlich und behäbig und erarbeitete sich trotz hoher Ballbesitzquote nur wenige Chancen. Der MSV war zunächst nur auf Torverhinderung und Ballsicherung bedacht und entwickelte so nur wenig Zug zum Tor. In der 20. Minute dann die überraschende Führung für die Gäste, als Andre Hoffmann unbedrängt flanken konnte und Goran Sukalo per Kopf Energie-Schlussmann Kirschbaum keine Chance ließ. In der Folge änderte sich nur wenig: in der schwachen Zweitligapartie wirkten die Gastgeber zwar bemüht, blieben in der Offensive aber harmlos, während sich das Tabellenschlusslicht im Wesentlichen darauf beschränkte, die knappe Führung über die Zeit zu retten. In der Schlussviertelstunde drückte der FC Energie noch einmal energischer auf den Ausgleich, und hatte in der 88. Minute bei einem Pfostenschuss von Farina Pech. Es blieb am Ende beim ersten Saisonsieg des MSV Duisburg, für Energie Cottbus war es die erste Heimniederlage in dieser Spielzeit.