2. Bundesliga 2015/16: DFL präsentiert Spielplan heute ab 12 Uhr

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:33

Es sind zwar auch danach noch exakt vier Wochen bis zum ersten Spieltag der neuen Saison der 2. Bundesliga, doch wenn am heutigen Freitag der Spielplan von der DFL offiziell vorgestellt wird, dürfte die Vorfreude auf das Ende der pflichtspielfreien Zeit bei allen Fans noch einmal sprunghaft anwachsen

Auch deshalb, weil die zweite Liga in der neuen Saison einiges zu bieten hat und vor allem ein extrem spannendes Aufstiegsrennen verspricht. Während die Absteiger SC Freiburg und SC Paderborn auf jeden Fall vorne mitspielen wollen, peilen die Vorjahresabsteiger 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig ebenso die Rückkehr in die Bundesliga an wie der 1. FC Kaiserslautern, der nach dem Abstieg 2012 schon seinen vierten Anlauf unternimmt. Als Top-Favorit gilt freilich RB Leipzig, das nicht nur mit Ralf Rangnick einen neuen, aufstiegserfahrenen Trainer installiert, sondern auch eine Reihe von interessanten Neuzugängen an Land gezogen hat und noch weitere Transfers folgen lassen wird.

Viele Traditionsvereine – die meisten wollen nach oben

Für eine zunehmende Attraktivität der 2. Liga sorgen die Aufstiege der Traditionsklubs MSV Duisburg und Arminia Bielefeld. Mit dem VfL Bochum, dem TSV 1860 München, Fortuna Düsseldorf, dem in der Relegation knapp gescheiterten Karlsruher SC und dem 1. FC Union Berlin sind weitere namhafte Vereine vertreten, die früher oder später auch die Bundesliga im Blick haben.

Selbiges gilt für den FC St. Pauli, der sich nach einem Jahr im Abstiegskampf aber erst einmal konsolidieren will, aber sich für Farbtupfer auf und abseits des Rasens sorgen wird. Wieder in höhere Tabellengefilde orientieren will sich auch die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Heidenheim hätte sicher nichts dagegen, in seinem zweiten Zweitliga-Jahr wieder Achter zu werden. Komplettiert wird die Liga durch den FSV Frankfurt und den SV Sandhausen, der mit einem Handicap von drei Minuspunkten startet und wie die Bornheimer zunächst die 40 Punkte für den Klassenerhalt im Visier haben dürfte.

Gleichbleibende Anstoßzeiten – Spielplan-Vorstellung im Live-Stream

Die neue 2. Bundesliga steht somit abermals für Spannung und zugleich Qualität. An den aus den letzten Jahren gewohnten Anstoßzeiten – Freitag, 18.30 Uhr, Samstag, 13 Uhr, Sonntag, 13.30 Uhr und Montag um 20.15 Uhr  – gibt es keine Änderungen. Wenn die Bundesliga noch pausiert, wie an den ersten beiden Spieltagen, wird wieder zur Bundesliga-Zeit am Freitag um 20.30 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils um 15.30 Uhr angestoßen. Und wenn Freitagabends nach Länderspielen keine Partie im Oberhaus stattfindet, wird eines von drei Zweitliga-Spielen auch erst um 20.30 Uhr angepfiffen.

Am heutigen Freitag lüftet die DFL wie gewohnt in einer aufwändigen Präsentation das Rätsel um den Spielplan. Im Rahmen einer im kostenlosen Live-Stream unter „bundesliga.de“ übertragenen Pressekonferenz wird ab 12 Uhr zunächst der Spieltag der Bundesliga vorgestellt. Anschließend wird das Programm der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Die exakten Terminierungen für die ersten beiden Spieltage vor dem DFB-Pokal-Wochenende vom 7. bis 10. August dürften dann zeitnah folgen.