11. Spieltag: FC Ingolstadt gegen VfR Aalen – Schanzer-Revanche für die Pokalpleite?

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 26.10.12 | 07:17

Sowohl der FC Ingolstadt als auch der VfR Aalen haben am vergangenen Wochenende an ihre guten Ergebnisse vor der Meisterschaftspause angeknüpft und sind auf dem besten Weg, sich im oberen Mittelfeld festzusetzen. Im DFB-Pokal trafen die beiden Teams erst vor zwei Monaten aufeinander, im 50 km entfernten Aalen bissen sich die Ingolstädter seinerzeit an der VfR-Abwehr die Zähne aus und unterlagen am Ende deutlich mit 0:3. Seither haben die Schanzer in der Fremde nicht mehr verloren, zuhause, wo sie meist gefordert sind, das Spiel zu machen, tun sie sich aber weiterhin recht schwer, lediglich ein Sieg und fünf Punkte sprangen bei den bislang fünf Partien vor eigenem Publikum heraus.

Trainer Tomas Oral fordert daher von seiner Mannschaft in den Heimspielenein selbstbewussteres und dominanteres Auftreten und mehr Konsequenz in Tornähe. Dann sollte es auch mit dem zweiten Sieg im Audi-Sportpark in dieser Saison klappen, denn: „Es ist ein Ziel für uns, Aalen am Wochenende zu überholen.“ Personell gibt es derzeit keine Probleme, so dass heute erneut die Startelf vom Spiel in Duisburg auflaufen dürfte.

Beim VfR Aalen hat sich am vergangenen Wochenende Tim Kister nach seiner Verletzungspause wieder zurückgemeldet und durfte bereits gegen Cottbus in den letzten zehn Minuten wieder ins Geschehen eingreifen. Ob er aber seinen Stammplatz in der Innenverteidigung so schnell zurückerobern kann, ist fraglich, denn sein „Stellvertreter“ Oliver Barth hat in den letzten vier Spielen eine solide Leistung abgeliefert, so dass Trainer Ralph Hasenhüttl zunächst wohl weiter auf den Routinier setzen wird. Wahrscheinlicher sind da schon Änderungen im Offensivbereich, wo der Aalener Übungsleiter in den letzten Wochen des öfteren mit Umstellungen überrascht hat. Hier ist zudem Selim Aydemir nach verheiltem Knochenödem wieder eine Alternative. Hasenhüttl äußerte sich allerdings in Bezug auf die geplante Startelf zurückhaltend: „Es kann Veränderungen geben, aber es muss nicht.“

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky oder Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „90elf.de“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Ingolstadt: Özcan – da Costa, Mijatovic, Gunesch, Schäfer – P. Groß, Matip – Uludag, Caiuby – Leitl, Eigler

VfR Aalen: Fejzic – Traut, Barth, B. Hübner, Buballa – A. Hofmann, Leandro – Lechleiter, Dausch, Klauß – Reichwein