1. Runde im DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden gegen 1. FC Kaiserslautern – Schwere Aufgabe für die Roten Teufel

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Samstag, 16.08.14 | 06:57

Mit dem Drittligisten SV Wehen hat der 1. FC Kaiserslautern eines der unangenehmsten Lose aller Zweitligisten gezogen. Zwar gilt die Wiesbadener Brita-Arena nicht gerade als unbezwingbare Festung, und dürfte heute zumindest auf den Rängen fest in rot-weißer Hand sein. Doch die Mannschaft von Trainer Marc Kienle ist einer der Top-Favoriten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga, und unterstrich ihre Ambitionen mit 10 Punkten aus den ersten vier Spielen eindrucksvoll. Beim FCK lief in den ersten beiden Pflichtspielen noch nicht alles rund, auch wenn man mit den vier Punkten aus den Begegnungen gegen 1860 München und dem SV Sandhausen sicherlich leben kann. In der ersten Pokalrunde ist ein Weiterkommen für den letztjährigen Halbfinalisten natürlich Pflicht.

Für den heutigen Abend steht den Pfälzern aber wie schon in Sandhausen ein Geduldsspiel gegen eine hochmotivierte und tiefstehende Mannschaft bevor. Dass die Mannschaft von Kosta Runjaic sich gerade gegen solche Gegner schwer tut, war am Sonntag zu erkennen. Am spielenden Personal wird Runjaic dennoch vermutlich wenig ändern. Der zuletzt rotgesperrte Torhüter Tobias Sippel könnte wieder anstelle des Nachwuchskeepers Marius Müller im Tor stehen, im zentralen Mittelfeld könnte Ruben Jenssen anstelle von Markus Karl für mehr Impulse nach vorne sorgen.

Wehens Chefcoach Marc Kienle hofft darauf, dass seine Mannschaft alles für eine Überraschung tun wird und sich so teuer wie möglich gegen den FCK verkauft. Personell hat er ebenfalls wenig Anlass, etwas an der Startaufstellung seines Teams zu ändern. Linksverteidiger Alf Mintzel, der sich beim Spiel in Rostock aufgrund einer Oberschenkelverhärtung ausgewechseln ließ, trainierte ab Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren, und auch Daniel Wein war nach auskurierter Oberschenkelzerrung wieder dabei.

Wie alle anderen Pokalspiele mit Ausnahme der Partie Dynamo Dresden – FC Schalke 04 am Montagabend wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky übertragen. Einen Live-Stream gibt es ausschließlich für Abonnenten via Sky Go. Alternativ bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

SV Wehen Wiesbaden: Kolke – Mrowca, Herzig, Geyer, Mintzel – Wiemann, Müller – Jänicke, Book, Vunguidica – Schnellbacher

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Schulze, Torrejon, Heubach, Löwe – Gaus, Ring, Jenssen, Stöger – Lakic, Hofmann