1. FC Union Berlin: Gladbach-Talent Christopher Lenz und Jakob Busk mit ins Trainingslager

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 10.01.16 | 07:20

Jakob Lenz kommt zum Probetraining

Am heutigen Sonntag reist der 1. FC Union Berlin aus dem Berliner Winter in die Sonne im Südosten Spaniens, wo Trainer Sascha Lewandowski mit seinem Team bis zum 18. Januar bei besten äußeren Bedingungen arbeiten kann. In den Flieger steigen 26 Profis, zu denen in Spanien dann mit Christopher Lenz noch ein Probespieler stößt.

Der 21 Jahre alte Linksverteidiger, der direkt aus dem Trainingslager der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach in der Türkei anreist, darf sich einige Tage lang im Probetraining für einen Vertrag an der Alten Försterei empfehlen. Lenz, der in der Gladbacher Regionalliga-Elf eine feste Größe ist, aber kaum Perspektiven in Richtung Bundesliga-Mannschaft besitzt, ist gebürtiger Berliner und spielte bis zu seinem Wechsel an den Niederrhein vor dreieinhalb Jahren im Nachwuchs von Tennis Borussia Berlin und von Hertha BSC.

Busk hinterlässt guten Eindruck

Während Carlos Gruezo (VfB Stuttgart) doch nicht kommt sowie neben Adrian Nikci und Denis Prychynenko mit Steve Kroll auch der dritte Torhüter zu Hause bleibt, wird Probekeeper Jakob Busk im Flieger den Süden sitzen. Der 22 Jahre alte Däne hinterließ in seinen ersten Trainingstagen einen sehr guten Eindruck und hat nach aktuellem Stand keine schlechten Chancen auf einen Vertrag.

Gegenüber der „BZ“ wiederholte Lewandowski erneut sein Lob für den Schlussmann, der Daniel Haas und Mohamed Amsif richtig Konkurrenz machen könnte: „Jakob ist ein Torwart, mit dem man sich beschäftigen sollte. Er bringt sehr viel mit. Er spielt sehr gut mit. Er leitet schnell Aktionen von hinten ein.“

Dass die Eisernen sich spätestens im Sommer auf der Torwartposition neu aufstellen wollen, ist ein offenes Geheimnis. Womöglich sorgt Busk nun dafür, dass der Personalwechsel zwischen den Pfosten vorgezogen wird.