1. FC Union Berlin: Freigabe für Simon Terodde – Ist Mohamed Amsif der neue Keeper?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 26.05.14 | 08:21

Seit der frühzeitig perfekt gemachten Verpflichtung des österreichischen Rechtsverteidigers Christopher Trimmel von Rapid Wien lassen Neuzugänge beim 1. FC Union Berlin auf sich warten. Allzu lange dürfte es nun aber nicht mehr dauern, bis die Eisernen die ersten Verstärkungen an Land ziehen können.

Der neue Trainer Norbert Düwel hat vergangene Woche bereits skizziert, für welche Bereiche neue Spieler kommen sollen. Neben einem Linksverteidiger und einem Angreifer liegt im Moment das Hauptaugenmerk auf einem zweiten Torhüter, der in Konkurrenz zum bislang gesetzten Daniel Haas treten soll. Neben dem letzte Woche ins Gespräch gebrachten Samuel Radlinger, der vergangene Saison von Hannover 96 an Rapid Wien verliehen war, ist nun laut „Kicker“ offenbar auch Mohamed Amsif ein Kandidat für den Kaderplatz von Urgestein Jan Glinker, dessen Vertrag nicht mehr verlängert wurde.

Amsif bestritt in den vergangenen Jahren 25 Bundesliga-Spiele für den FC Augsburg, bei dem er nun aber ausgemustert wurde und ablösefrei wechseln kann. Der sechsfache Nationaltorhüter Marokkos hat nach Angaben seines Beraters Steffen Asal mehrere Anfragen aus Deutschland und dem Ausland vorliegen. Neben dem 1. FC Union soll unter anderem auch Zweitliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 Interesse an dem 25 Jahre alten Schlussmann haben.

Inwieweit sich bei den Eisernen im Angriff etwas tun wird, machte Coach Düwel vor wenigen Tagen auch davon abhängig, ob Spieler mit laufenden Verträgen den Verein verlassen. Dabei deutet sich nun der Abschied von Simon Terodde an, der schon in der Schlussphase der Saison nicht mehr regelmäßig zum Einsatz kam und nun offenbar vor einem Wechsel zum VfL Bochum steht. Laut „Bild“ soll Union dem 26 Jahre alten Angreifer bereits die Freigabe erteilt haben.