1. FC Nürnberg: Thorsten Kirschbaum der Wunschkeeper – Ablösepoker mit dem VfB Stuttgart?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Mit der Verpflichtung von Hanno Behrens vom SV Darmstadt 98 hat der 1. FC Nürnberg nun auch den ersten gestandenen Neuzugang präsentieren können, nachdem zuvor mit Tim Leibold (VfB Stuttgart II) und Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt) lediglich zwei Talente aus der 3. Liga unter Vertrag genommen wurden, was im Umfeld zumindest leichte Unruhe aufkommen ließ.

Mit diesem Trio ist es aber sicherlich nicht getan, was natürlich auch die Verantwortlichen wissen und weiter Ausschau nach Verstärkungen halten. Kommen soll auf jeden Fall ein neuer Torhüter, der dann auch als klare Nummer eins vorgesehen sein dürfte. Dass der von Hannover 96 nur ausgeliehene Samuel Radlinger als Option für die Zukunft wegfällt, ist seit seiner Verabschiedung vor dem letzten Saisonspiel klar.

Auch der 36 Jahre alte Raphael Schäfer wird trotz ordentlicher Leistungen nicht als Stammkeeper eingeplant und Patrick Rakovsky konnte seine Chance in der abgelaufenen Spielzeit nicht nutzen. Nicht ausgeschlossen ist, dass sich der 21-Jährige trotz Vertrages bis 2017 verändert, sobald eine neue Nummer eins gefunden ist.

 Bader bestätigt Kirschbaum als Wunschkandidat

Und der erste Anwärter für das Club-Tor ist nun endgültig Thorsten Kirschbaum, der bereits seit geraumer Zeit als potentieller Neuzugang gehandelt wird und zu dem FCN-Sportvorstand Martin Bader Kontakte bestätigt hat, ehe er nun gegenüber dem „Kicker“ erklärt, dass der 28-Jährige tatsächlich der Wunschkandidat sei.

Bader verriet schon vor Wochen auch, über Kirschbaums Ausstiegsklausel informiert zu sein, die es dem einst schon in der Jugend für den Club spielenden Torwart ermöglicht, den VfB Stuttgart trotz Vertrages bis 2016 für festgeschriebene 750.000 Euro zu verlassen. Diese Ablöse könnte nun aber zum Knackpunkt werden, denn dem „Kicker“ sagte Bader auch, diese Summe nicht zahlen zu können. Es dürfte sich folglich ein Pokerspiel entwickeln, an dessen Ende Kirschbaum nach Nürnberg wechselt und über eine wohl etwas unter der im Vertrag liegende Ablöse Stillschweigen vereinbart wird.