1. FC Nürnberg: RB Leipzig kein Thema für Rene Weiler – Gerüchte halten sich aber

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:34

Klassenzugehörigkeit wohl lange offen

Der 22. Spieltag ist für den 1. FC Nürnberg vor dem eigenen Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf am heutigen Montag durchwachsen verlaufen. Während nach den Punktverlusten des FC St. Pauli (1:3 gegen den FSV Frankfurt), des VfL Bochum (1:1 beim TSV 1860 München) und von Eintracht Braunschweig (2:2 beim Karlsruher SC) der Druck von hinten kaum größer wurde, ist der Rückstand auf den nach zwei Pleiten erstmals im Jahr 2016 siegreichen SC Freiburg (2:0 beim SV Sandhausen) auf vier Punkte gewachsen.

Um ganz nah an Freiburg und damit am direkten Aufstieg dran zu bleiben, sollte der Club seine Partie in Düsseldorf heute gewinnen. Allerdings muss man sich in Nürnberg wohl darauf einstellen, dass sich die Klassenzugehörigkeit für die kommende Saison erst sehr spät, vielleicht sogar erst in der Relegation, klären wird.

Weiler neben Weinzierl auf Leipzigs Liste?

Die unklare Zukunft macht die Personalplanung für die neue Saison nicht ganz einfach, dürften sich doch die wenigsten Spieler für den FCN entscheiden ohne zu wissen, ob es in die erste und zweite Liga geht.

Klar geregelt ist derweil die weitere Zusammenarbeit mit Trainer Rene Weiler, dessen Vertrag noch bis 2017 läuft. Nichtsdestotrotz halten sich weiterhin Gerüchte um ein Interesse von RB Leipzig am Schweizer Fußball-Lehrer. Aktuell berichtet etwa der „Kicker“ (Ausgabe 16/2016 vom 22.02.2016), dass neben Wunschkandidat Markus Weinzierl (FC Augsburg) auch Weiler noch ein Thema ist in Leipzig, wo die Trainerfrage bis zur Länderspielpause Ende März geklärt sein soll.

Damit müsste Weiler mitten im Aufstiegsrennen seinen Abschied aus Nürnberg verkünden, was kaum zu erwarten ist. Der 42-Jährige wollte das Gerücht „nicht bestätigen kann und es auch nicht weiter thematisieren“, während Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann fest davon ausgeht, dass Weiler auch kommende Saison den FCN coachen wird: „Der Trainer und ich sind im ständigen Austausch, was die Planungen für die kommende Saison betrifft. Da gab es nicht mal eine vage Andeutung.“