1. FC Nürnberg: Muss auch Wolfgang Wolf gehen? – Andreas Bornemann ebenfalls ein Manager-Kandidat

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 17.09.15 | 07:38

Nach der 2:3-Derby-Pleite bei der SpVgg Greuther Fürth zählt für den 1. FC Nürnberg am Samstag im Heimspiel gegen den SV Sandhausen nur ein Sieg, um nicht frühzeitig wieder den Anschluss an die ersten drei Plätze zu verlieren.

Trainer Rene Weiler wird sein Team für Samstag wohl wieder auf der einen oder anderen Position umbauen, möglicherweise auch gezwungenermaßen. Denn weil sich der österreichische Innenverteidiger Georg Margreitter einen Infekt eingefangen hat, droht eine abermalige Umstellung im Abwehrzentrum. Während Even Hovland gesetzt ist, könnte Dave Bulthuis wieder in die Startelf zurückkehren, sollte Margreitter ausfallen.

Ob dadurch die mit 15 Gegentreffern schwächste Defensive der Liga stabilisiert werden kann, ist allerdings fraglich. Gelungen ist dies bislang auch dem neuen Schlussmann Thorsten Kirschbaum nicht, der bisher den Beweis schuldig geblieben ist, eine Verstärkung zu sein. Der „Kicker“ stellt den 28-Jährigen nun sogar schon in Frage, hält einen Torwartwechsel aber für unwahrscheinlich, weil Raphael Schäfer nach seiner Meniskus-OP noch nicht richtig fit ist. Eine Rückkehr des im letzten Jahr harsch kritisierten und zur Nummer drei degradierten Patrick Rakovsky erscheint unterdessen weitgehend ausgeschlossen.

Bornemann und Kreuzer zwei Kandidaten

Die Suche nach einem neuen Sportvorstand und damit Nachfolger des in zwei Wochen aus dem Amt scheidenden Martin Bader geht derweil weiter und in die Endphase. Mittlerweile sind laut „Kicker“ nur noch wenige Kandidaten übrig, zu denen bekanntermaßen Oliver Kreuzer zählt. Aber auch Andreas Bornemann, der vor einem Jahr eigentlich schon bei der SpVgg Greuther Fürth unterschrieben hatte, dann aber einen Rückzieher machte, steht noch auf der Liste.

Pikant ist, dass der Club Bader eine Abfindung bezahlt, aber noch mehr, dass selbiges bei Wolfgang Wolf der Fall sein könnte. Denn nach Einschätzung des „Kicker“ wird auch Wolf seinen Posten als Fußballabteilungsleiter räumen müssen, wenn der neue starke Mann da ist.


[ad#ads]