1. FC Nürnberg: Kommt Aues Jakub Sylvestr? – Medizincheck schon am Montag?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 01.06.14 | 07:51

Während die Trainersuche offenbar in der Endphase steckt und möglicherweise schon am morgigen Montag die Entscheidung darüber fällt, ob Valerien Ismael oder Rene Weiler den Club übernehmen, laufen die Kaderplanungen des 1. FC Nürnberg auf Hochtouren.

Nach den Verpflichtungen von Jan Polak, Willi Evseev (beide VfL Wolfsburg), Mike Ott (TSV 1860 München) und Danny Blum (SV Sandhausen) könnte der niederländische Linksverteidiger Dave Bulthuis vom FC Utrecht der nächste Neuzugang sein. Es sei denn, eine via Twitter verbreitete Nachricht bestätigt sich. Demnach soll der FCN unmittelbar vor der Verpflichtung von Jakub Sylvestr stehen.

Der slowakische Nationalstürmer, der in der abgelaufenen Saison gemeinsam mit Mahir Saglik vom SC Paderborn mit 15 Treffern Torschützenkönig der 2. Bundesliga wurde, kann den FC Erzgebirge Aue dank einer Ausstiegsklausel trotz laufenden Vertrages verlassen. Im Raum steht dabei eine Ablöse in Höhe von 1,7 Millionen Euro, die der Club als einer von wenigen Zweitligisten nicht zuletzt dank der erwarteten Einnahmen für Timothy Chandler und Daniel Ginczek in Höhe von insgesamt rund 3,5 Millionen Euro stemmen könnte.

Der 25 Jahre Sylvestr soll der Meldung zufolge bereits am morgigen Montag zum Medizincheck in Nürnberg erscheinen und anschließend offiziell vorgestellt werden. Eine Bestätigung steht von allen Beteiligten zwar noch aus, doch erscheint dieser Wechsel durchaus realistisch, auch wenn Aues Trainer Falko Götz vor einigen Wochen erklärt hat, dass Sylvestr in der neuen Saison „auf einem höheren Niveau spielen“ werde. Damit könnte aber natürlich auch Aufstiegs- statt Abstiegskampf in Liga zwei gemeint gewesen sein.