1. FC Nürnberg: Kaufoption bei Peniel Mlapa – Auch Cristian Galano noch ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.14 | 06:59

Nachdem der von Dynamo Dresden verpflichtete Robert Koch bereits am gestrigen Montag erstmals mit seinen neuen Kollegen trainierte, wird am heutigen Dienstag auch die Ausleihe von Peniel Mlapa offiziell verkündet. Nach intensiven Verhandlungen seit Mitte vergangener Woche ist es den Club-Verantwortlichen gelungen, nicht nur den Spieler vom Wechsel nach Nürnberg zu überzeugen, sondern vor allem auch mit Borussia Mönchengladbach die gewünschte Kaufoption im Anschluss an das zunächst auf ein Jahr befristetes Leihgeschäft auszuhandeln.

„Genau wegen dieser Option hat sich die Sache auch ein wenig gezogen. Jetzt ist es so, dass, wenn der Junge den Durchbruch schafft, er auch bei uns bleiben kann“, ließ Sportvorstand Martin Bader gegenüber „Bild“ durchblicken, dass mit Mlapa selbst frühzeitig Klarheit herrschte und nur die Gespräche mit Gladbach längere Zeit in Anspruch genommen haben.

Wie Bader weiter erklärte, wird Mlapa mit hoher Wahrscheinlichkeit der letzte Neuzugang: „Die Kaderplanung ist abgeschlossen. Ausschließen möchte ich aber dennoch nichts. Schließlich müssen wir auch bei uns die Entwicklungen abwarten.“

Dass Cristian Galano, der nach ersten Spekulationen vor zwei Wochen nun von italienischen Medien erneut mit dem FCN in Verbindung gebracht wird, weiterhin ein Thema ist, erscheint eher fraglich. Der 23 Jahre Italiener vom AS Bari, der in der abgelaufenen Saison der Serie B auf elf Tore und elf Vorlagen kam, ist als flexibler Offensivmann mit bevorzugtem Einsatzgebiet auf dem rechten Flügel auf ähnlichen Positionen zu Hause wie Koch. Und auch Mlapa kann sowohl über beide Flügel als auch zentral stürmen.