1. FC Köln: Wird Pedro Geromel mit Rückholoption an RCD Mallorca verliehen?
Offiziell ist es zwar noch nicht, doch verdichten sich die Anzeichen dafür, dass der Wechsel von Pedro Geromel vom 1. FC Köln zu RCD Mallorca in Kürze über die Bühne geht. Spanische Medien meldeten den Transfer bereits gestern perfekt, woraufhin aus Köln indes noch ein Dementi folgte.
Heute geht die spanische Presse schon ins Detail und vermeldet, dass der 26 Jahre alte Brasilianer für drei Jahre an den Insel-Klub verliehen wird und die Geißböcke pro Saison eine Million Euro Leihgebühr erhalten sollen. Zugleich hätte der FC offenbar die Möglichkeit, Geromel jedes Jahr per Option zurückzuholen.
Für den FC wäre dieses Modell sicherlich sehr interessant, da man Geromel im Falle des Aufstiegs wieder zurückholen könnte und so einen Verteidiger hätte, der in Normalform spielend gehobenes Bundesliga-Format verkörpert. Auf der anderen Seite würde Köln aber auch davon profitieren, wenn Geromel eine starke Saison für Mallorca spielt und sich dadurch für größere Vereine interessant macht. Dann könnte Geromel zurückgeholt und teurer verkauft werden.
Das Problem an den Meldungen aus Spanien ist, dass Geromels Vertrag in Köln nur bis 2014 läuft und eine Leihe über drei Jahre somit de facto unmöglich ist. Und dass der letztjährige Kapitän seinen Vertrag in Köln zum jetzigen Zeitpunkt verlängert, um die Leihe zu ermöglichen, ist zumindest nicht sonderlich wahrscheinlich.