1. FC Kaiserslautern: Philipp Hofmann der Ersatz für Simon Zoller? – Auch Hany Mukthar ein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 30.05.14 | 07:09

Mit Michael Schulze (Energie Cottbus) hat der 1. FC Kaiserslautern am gestrigen Donnerstag den ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen, der im Zuge des erneut anstehenden Umbruchs aber nur der Anfang sein kann.

Insbesondere der Angriff wird wohl abgesehen von Srdjan Lakic mit komplett neuem Gesicht in die dritte Zweitliga-Spielzeit in Folge gehen. Während sich Mo Idrissou bereits in Richtung Maccabi Haifa verabschiedet hat und Simon Zoller unverändert vor einem Wechsel zum 1. FC Köln steht, können mit Olivier Occean und Albert Bunjaku zwei weitere Stürmer trotz laufender Verträge gehen. Weil neben Lakic dann nur noch die Nachwuchsangreifer Sebastian Jacob und Jan-Lucas Dorow zur Verfügung stünden, wird der FCK im Angriff sicherlich noch mit mindestens einem, eher zwei neuen Spielern nachbessern.

Ein heißer Kandidat ist dabei laut „Kicker“ der gerade vom FC Schalke 04 vorzeitig von einer Ausleihe zum FC Ingolstadt zurückbeorderte Philipp Hofmann. Während Lauterns Trainer Kosta Runjaic das Interesse an dem U21-Nationalstürmer bestätigt und ihm noch „großes Entwicklungspotenzial“ bescheinigt, berichtet der „Kicker“ von einer Klausel in Hofmanns bis 2016 laufendem Vertrag auf Schalke, die dem 1,95 Meter großen Angreifer noch bis Ende Mai einen Wechsel für festgeschriebene 1,5 Millionen Euro ermöglichen soll. Eine Summe, die der FCK aber nur dann stemmen könnte, sollten für Zoller zumindest annähernd die erhofften drei Millionen Euro fließen, von denen freilich noch zehn Prozent an den VfL Osnabrück weitergereicht werden müssten. Kaiserslautern ist aber bei weitem nicht der einzige Interessent für Hofmann. Der bislang in diesem Zusammenhang vor allem genannte Hamburger SV scheint sich aber aktuell anderweitig zu orientieren und will offenbar alles versuchen, um den bislang nur ausgeliehenen Pierre-Michel Lasogga zu halten.

Hofmann ist in Kaiserslautern aber nicht der einzige Offensivspieler, über dessen Verpflichtung spekuliert wird. So nennt der „Kicker“ auch Hany Mukhtar als Kandidaten, wobei Hertha BSC den U19-Nationalspieler nur verleihen möchte. Um dem offensiven Mittelfeldspieler bemühen sich mit der SpVgg Greuther Fürth, dem 1. FC Nürnberg und RB Leipzig aber auch drei weitere Zweitligisten, die wie der FCK zumindest zum erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter gezählt werden müsssen.