1. FC Kaiserslautern: Neben Hertha BSC auch Hannover 96 an Alexander Baumjohann interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 03.06.13 | 07:33

Eine Woche nach der verlorenen Relegation gegen die TSG 1899 Hoffenheim hat man beim 1. FC Kaiserslautern die vergangene Saison nun endgültig abgehakt und arbeitet darauf hin, ab dem Trainingsstart am 15. Juni einen neuen Anlauf in Richtung Bundesliga nehmen zu können. Vor­standsboss Stefan Kuntz ist in diesen Tagen intensiv damit beschäftigt, den Kader dafür zu verstärken, wobei es bislang keine offiziellen Aussagen von Pfälzer Seite zum aus Norwegen kolportierten Interesse an Mittelfeldspieler Ruben Jenssen von Tromsö IL gibt.

Offiziell geäußert hat sich kuntz dagegen schon vergangene Woche in der Personalie Alexander Baumjohann, in der man sich beim FCK wenig Hoffnungen macht. Alles deutet darauf hin, dass der 26 Jahre Mittelfeldspieler Kaiserslautern nach nur einem Jahr wieder verlässt. Weil sich sein Vertrag nur bei Aufstieg bis 2015 verlängert hätte, muss Lautern Baumjohann überdies ablösefrei ziehen lassen.

An Interessenten für den Spielmacher, der bei 25 Einsätzen in der 2. Bundesliga auf fünf Treffer und zehn Vorlagen kam und auch in der Relegation an beiden FCK-Toren direkt beteiligt war, mangelt es jedenfalls nicht. So beschäftigt man sich bei Hertha BSC schon länger mit dem ehemaligen Schalker und Münchner, hat nun laut „Kicker“ aber offenbar Konkurrenz durch Hannover 06 bekommen. Auch die Niedersachsen würden Baumjohann gerne verpflichten, doch wohin dessen Weg führt, ist aktuell noch völlig offen. Ein Verbleib in Kaiserslautern kann indes wohl mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden.