1. FC Kaiserslautern: Michael Schulze soll kommen – Interesse auch an Philipp Hofmann

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 22.05.14 | 06:45

Anders als erhofft hat der 1. FC Kaiserslautern auch am gestrigen Mittwoch den neuen Sportdirektor noch nicht vorstellen können. Klar ist mittlerweile, dass die ebenfalls kontaktierten Thomas Hengen und Michael Oenning aus dem Rennen sind und Markus Schupp die neue geschaffene Position übernehmen soll.

Aktuell zögert Schupp aber offenbar noch mit seiner Zusage, wodurch auch die Personalplanungen, die der neue Sportdirektor maßgeblich mitgestalten soll, auf Eis liegen. Dabei gilt es einerseits, den viel zu großen Kader zu entrümpeln und andererseits gezielte Verstärkungen an Land zu ziehen. Während Mo Idrissou mit Maccabi Haifa bereits einen neuen Verein gefunden hat und Simon Zoller in der neuen Saison in der Bundesliga spielen dürfte, erweist es sich als schwierig, andere Spieler an den Mann zu bringen. So hat der mehr oder weniger aussortierte Olivier Occean bereits durchblicken lassen, nicht unbedingt einen Wechsel anzustreben. Immerhin scheint aber Lechia Gdansk Interesse am aktuell zum FC Volga Nizhny Novgorod verliehenen Ariel Borysiuk zu haben, der ansonsten ab 1. Juli wieder auf der Gehaltsliste steht.

Obwohl der neue Sportdirektor noch nicht da ist, war der FCK in Sachen Neuzugänge auch in den letzten Wochen nicht untätig, allerdings ohne Erfolg. Laut „Kicker“ bemühten sich auch die Pfälzer um Marco Stiepermann, der aber letztlich einen Wechsel zur SpVgg Greuther Fürth vorzog. Interesse besteht darüber hinaus offenbar an Philipp Hofmann, der zwar noch bis 2015 vom FC Schalke 04 an den FC Ingolstadt verliehen ist, den die Königsblauen per Klausel aber vorzeitig zurückholen und anderweitig veräußern könnten. Der U21-Nationalstürmer, der vergangene Saison für die Schanzer acht Tore erzielt hat, wird aber dem Vernehmen nach auch vom Hamburger SV umworben.

Gute Karten hat Lautern dagegen bei Rechtsverteidiger Michael Schulze, der Energie Cottbus nach dem Abstieg ablösefrei verlassen kann. Wie der „Kicker“ berichtet, war der 25-Jährige schon in Kaiserslautern. Allerdings sollen auch noch zwei weitere Vereine Interesse an dem offensivstarken Außenverteidiger haben, der beim FCK die Nachfolge von Florian Dick antreten könnte.