1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck und Vincenzo Grifo im Visier? – Angebot für Philipp Hofmann abgegeben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 02.06.14 | 07:08

Während die Verhandlungen mit dem 1. FC Köln über den Wechsel von Simon Zoller unverändert andauern und bislang keiner der beiden Klubs bereit scheint, dem anderen in Sachen Ablöse entscheidend entgegenzukommen, spielt die Zukunft des Torjägers für die Planungen des 1. FC Kaiserslautern eine nicht unwichtige Rolle.

So wären die aktuell aufgerufenen drei Millionen Euro Ablöse für Zoller dringend nötig, um selbst für neue Spieler tiefer in die Tasche greifen zu können. Die angedachte Verpflichtung von Philipp Hofmann, den der FC Schalke 04 gerade per Option vorzeitig vom FC Ingolstadt zurückgeholt hat, wäre ohne Millioneneinnahmen für Zoller jedenfalls kaum möglich. Nichtsdestotrotz soll der FCK laut „Kicker“ bereits ein Angebot für den U21-Nationalstürmer abgegeben haben, das sich aber wohl noch auf weniger als die von Schalke erhofften 1,5 Millionen Euro beläuft.

Hofman wäre indes sicherlich nicht der einzige Neue für die Offensive, in der nur Srdjan Lakic sowie die Talente Sebastian Jacob und Jan-Lucas Dorow an Bord bleiben. Albert Bunjaku, der trotz laufenden Vertrages ebenso wie Olivier Occean ausgemustert wurde, steht derweil vor einem Wechsel ins Ausland, der freilich keine große Ablöse einbringen dürfte.

Gesucht wird auch nach Verstärkungen für die offensiven Außenbahnen, auf denen in der vergangenen Saison meist Karim Matmour und Marcel Gaus eingesetzt wurden, aber nicht vollends überzeugen konnten. Ein Kandidat für die linke Außenbahn ist Hendrick Zuck, den der neue Sportdirektor Markus Schupp im „Kicker“ als „interessanten Spieler“ bezeichnet. Der 23-Jährige ist es im Januar 2013 nach einer starken Halbserie mit vier Toren und zwei Vorlagen für 500.000 Euro vom FCK zum SC Freiburg gewechselt, hat dort aber den Durchbruch nicht geschafft und nun keine Zukunft mehr. Ebenfalls interessiert sein soll Lautern an Vincenzo Grifo von der TSG 1899 Hoffenheim, der das letzte halbe Jahr auf Leihbasis für Dynamo Dresden spielte und nun nochmal verliehen werden soll. Der 21 Jahre alte Deutsch-Italiener, der in seinen 13 Einsätzen für Dresden die Erwartungen nicht erfüllen konnte, steht aber offenbar auch auf der Wunschliste des VfR Aalen und der SpVgg Greuther Fürth.