1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck offenbar zum SC Freiburg – Kommt Daniel Hammel?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 31.01.13 | 12:47

Nach sechs Neuzugängen verzeichnet der 1. FC Kaiserslautern am letzten Tag der Transferperiode noch einen etwas überraschenden Abgang. Während die Wechsel jeweils auf Leihbasis von Ilian Micanski und Leon Jessen zum FC Ingolstadt erwartet worden waren, verlässt auch Hendrick Zuck die Pfalz und wird laut „Der Betze brennt“ künftig für den SC Freiburg auflaufen. Die Tatsache, dass Zuck auf der letzten Transferliste dieser Transferperiode steht, spricht jedenfalls klar dafür, dass es tatsächlich zum Wechsel kommt.

Der erst im Sommer von der zweiten Mannschaft in den Profikader aufgerückte Flügelspieler hat mit vier Toren und drei Vorlagen in 18 Spielen eine sehr ordentliche Hinserie gespielt, durch die Verpflichtungen von Christopher Drazan, Benjamin Köhler und Mitchell Weiser aber enorme Konkurrenz bekommen, weshalb der Wechsel aus Sicht des Spielers durchaus nachvollziehbar ist, zumal der SC Freiburg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nächste Saison in der Bundesliga spielen wird und ihm dort der nächste Karriereschritt winkt.

Weil Zucks Vertrag noch bis 2014 lief, erhält der FCK sicherlich eine nette Ablöse, über die beide Verein Stillschweigen vereinbart haben. Bei den Fans rund um den Betzenberg dürfte es indes auf wenig Verständnis stoßen, wenn der aus der Region stammende Jungprofi abgegeben wird, während künftig ein Leihspieler wie Weiser, der im Sommer wieder weg sein dürfte, seinen Kaderplatz einnimmt.

Unterdessen berichtet die „Gmünder Tagespost“, dass Daniel Hammel vom Oberligisten SG 06 Betzdorf nach Kaiserslautern wechselt. Der 20 Jahre alte Angreifer, der in der laufenden Saison in 18 Spielen 15 Treffer erzielte, absolvierte kürzlich ein Probetraining beim VfR Aalen, soll aber nun zum FCK kommen. Eine offizielle Bestätigung steht indes noch aus, wobei Hammel wohl ohnehin zunächst nur für die zweite Mannschaft eingeplant sein dürfte.