1. FC Kaiserslautern: Aufstieg abgehakt? – Auch Borussia Mönchengladbach an Simon Zoller interessiert?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 29.04.14 | 07:17

Mit dem gestrigen 1:1 beim 1. FC Union Berlin hat es der 1. FC Kaiserslautern verpasst, Kapital aus der 1:2-Niederlage der SpVgg Greuther Fürth gegen die Münchner Löwen zu schlagen und bis auf einen Punkt an Rang drei heranzurücken. Bei nun drei Zählern Rückstand und der um vier Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber Fürth ist selbst der Relegationsplatz nicht mehr wahrscheinlich, während der direkte Aufstieg als Tabellenzweiter angesichts von fünf Punkten Distanz zum SC Paderborn getrost abgehakt werden kann.

Lauterns Trainer Kosta Runjaic wollte sich nach dem Spiel an der Alten Försterei schon gar nicht mehr zum Thema Aufstieg äußern, sondern richtete den Blick ausschließlich auf den kommenden Sonntag, wenn Dynamo Dresden auf dem Betzenberg zu Gast ist: „Was uns heute gefehlt hat, ist die Qualität im Abschluss. Es geht jetzt darum, gegen Dresden ein gutes Spiel zu zeigen, alles andere werden wir sehen. Es liegt nicht mehr in unserer Hand.“ Klar ist, dass der FCK endgültig für ein weiteres Jahr in Liga zwei planen muss, wenn es gegen Dresden nicht zu einem Dreier reicht, zumal es die Aufgabe am letzten Spieltag bei der zuletzt starken Düsseldorfer Fortuna in sich hat.

Wird der Aufstieg verpasst, steht abermals ein Umbruch im Kader an, der im Laufe dieser Saison einfach zu viele Schwächen offenbarte und nie zu Konstanz auf hohem Niveau fand. Das gilt in gewisser Weise auch für Simon Zoller, obwohl der 22 Jahre alte Angreifer mit 13 Toren noch eine der positiven Erscheinungen ist. Wie gestern in Berlin hätte Zoller bei einigen vergebenen Großchancen insbesondere im Laufe der Rückrunde aber durchaus das eine oder andere Tor mehr erzielen und so den Aufstieg wahrscheinlicher machen können.

Nichtsdestotrotz wird Zoller in der kommenden Saison aller Voraussicht nach erstklassig spielen. Nachdem schon länger über ein Interesse von Werder Bremen, Hertha BSC und dem 1. FC Köln spekuliert wird, soll nun auch Borussia Mönchengladbach ein Auge auf den FCK-Torjäger geworfen haben. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl weilte jedenfalls gestern in Berlin, um Zoller unter die Lupe zu nehmen.